Mehr Licht im OP – Halogenlampe mit spezieller Beschichtung

XIR-Lampen erfüllen exakt die Anforderungen an die OP-Feld-Beleuchtung. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen (Wattage und Lebensdauer) liefern sie bis zu 50% mehr Licht in der OP-Leuchte.

Osram hat eine Halogenlampe auf den Markt gebracht, die bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Wärmeentwicklung bis zu 30 Prozent effizienter als bisherige Halogenleuchten ist. Die neue XIR-Lampe (Xenon Infrarot) soll dort eingesetzt werden, wo besonders helles Licht benötigt wird, zum Beispiel in Operationssälen.

Speziell für diesen Zweck wurde die neue XIR-Lampe hinsichtlich der Lichtausbeute optimiert. Mit einem entsprechenden optischen System zur Lichtbündelung leuchtet sie hier sogar bis zu 50 Prozent heller als vergleichbare Lampen. Für Chirurgen ist konstant helles Licht mit einer guten Farbwiedergabe bei der Arbeit besonders wichtig.

Die höhere Leuchtkraft verdankt die Lampe der Siemens-Tochter Osram einer IRC-Beschichtung (Infra-Red-Coating) am Lampenkolben. Die spezielle, nur wenige Nanometer (Millionstel Millimeter) dicke und transparente Schicht, die außen am Glas aufgebracht ist, hat die Funktion eines Spiegels. Sie reflektiert die Wärme, die von der Glühwendel als Infrarot-Strahlen ausgestrahlt wird und führt sie zum fast 3000 Grad heißen Draht zurück. Diese Wärmerückgewinnung bringt neben der höheren Effizienz der Lampe weitere Vorteile: höhere Lichtausbeute, geringerer Energieverbrauch oder längere Lebensdauer.

Gleichzeitig ist der Kolben der neuen XIR-Lampe mit dem Edelgas Xenon gefüllt, das Osram auch in anderen Halogenlampen einsetzt, etwa in Autoscheinwerfern. Als unterstützender Nebeneffekt verbessert das Edelgas die Lichtausbeute, weil es bei hohen Temperaturen zu leuchten beginnt. Außerdem verlängert es die Lebensdauer der Lampe, weil es die Wendel vor Korrosion schützt.

(IN 2006.03.8)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer