Neue Tageslicht-Technologie für Innenräume aus Australien geht in Serie

Australische Wissenschaftler haben eine bahnbrechende Technologie entwickelt, die natürliches Tageslicht in jeden beliebigen Innenraum eines Gebäudes weiterleiten kann. In Zusammenarbeit mit der freien Wirtschaft soll die Entwicklung eines Forscherteams der University of Technology Sydney, geleitet von Professor Geoff Smith und Jim Franklin, nun in Serie gehen.


Professor Smith ist davon überzeugt, dass die Tageslicht-Technologie eine ähnlich bahnbrechende Entwicklung ist wie die der Glühbirne vor einhundertfünfundzwanzig Jahren.

Die sparsame und effiziente Technologie mit dem Namen Fluorosolar sammelt das Tageslicht und leitet weißes Licht über spezielle Lichtkabel in den Innenraum. Über an Decken oder Wänden angebrachte Leuchten wird das Licht abgegeben. „Dies ist die Realisierung einer idealen Tageslicht-Ausleuchtung, die fast überall verfügbar wäre, auf jeder Etage eines Gebäudes und nahezu frei von damit verbundener Hitzeentwicklung oder ultravioletter Strahlung“, erläutert Professor Smith die Vorzüge der neuen Entwicklung, die bisher in dieser Form nicht verfügbar war. „Die niedrigen Installations-, Betriebs- und Wartungskosten des Systems stellen, verglichen mit herkömmlichen Beleuchtungssystemen oder bereits existierenden Tageslicht-Systemen, auch ein enormes Energieeinsparpotenzial dar.“

Die Fluorosolar-Technologie kann Licht mit einer relativ gleich bleibenden Intensität über große Teile des Tages verteilt abgeben. Auch unter teilweise bewölkten Bedingungen arbeitet das System noch effizient.

Weitere Informationen in englischer Sprache:
Professor Geoff Smith
Email: Geoff.Smith@uts.edu.au, Tel.: +61 2 9514 2224

Media Contact

Sabine Ranke-Heinemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer