Neue Streckziehtechnik für Karosseriewerkzeuge verbessert Qualität von Pkw-Aussenhautteilen

Für den Umformprozess z.B. eines Außenhautziehteils einer Pkw-Tür bedeutet dieses, dass die Vorspannung der anfangs noch ebenen Platine nicht mehr kinematisch an die Stempelbewegung gebunden ist. Dadurch kann der Vorgang des Reckens der Platine gänzlich vom nachfolgenden Formgebungsprozess des Bauteils durch den Ziehstempel getrennt beeinflusst werden, jedoch unter Beibehaltung der Kinematik heutiger Karosserieziehpressen.

Die Reckkraft wird hierbei durch konvexe Formelemente am Werkzeugrand induziert. Die neu entwickelte Technologie hat sich am Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart unter dem Namen SCS (Short-Cycle-Stretch-Forming) etabliert. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen mit einem Prototypwerkzeug sind vielversprechend und eröffnen ein breites Feld an denkbaren Anwendungsformen der neuen Technologie im Bereich des Streckziehens von Blechen. In der Summe birgt das innovative Verfahren ein enormes Potenzial gegenüber den derzeit üblichen Streckziehverfahren, insbesondere im Hinblick auf Werkzeugkosten, Blechverbrauch und Prozesszeiten.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Dejan Vlahovic
Prof. Dr.-Ing. M. Liewald MBA
Institut für Umformtechnik IFU
Universität Stuttgart
Abteilung Blechumformung
Gruppe Streckziehen
Holzgartenstr. 17
70174 Stuttgart
Tel.:+49(711) 685-83808
Fax: +49(711) 685-83839
e-mail: dejan.vlahovic@ifu.uni-stuttgart.de

Media Contact

Dejan Vlahovic IFU Stuttgart

Weitere Informationen:

http://www.ifu-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer