Alles über Holztechnologie unter http://vifaholz.tib.uni-hannover.de

Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Virtuelle Fachbibliothek Holztechnologie

Für alle, die etwas über Holztechnologie wissen wollen, geht es jetzt einfacher: Seit dem 1.Januar 2004 gibt es die Virtuelle Fachbibliothek Holztechnologie, kurz ViFaHolz genannt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert dieses gemeinsame Projekt des Instituts für Holztechnologie Dresden (ihd) und der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB).

Für die Zielgruppen Holzwissenschaft und -forschung sowie Holzindustrie und -handel soll die ViFaHolz alle fachlich relevanten Informationsquellen zum Spezialgebiet Holztechnologie strukturiert anbieten.

Zwei Hauptmodule sind speziell auf die Holztechnologie ausgerichtet: der „Fachinformationsführer“ ist eine kommentierte Sammlung von Informationsquellen, darunter Datenbanken, Linksammlungen, Fachliteratur, Forschungsprojekte, Einkaufsführer, Dienstleistungsangebote. Unter „Fachdatenbanken und Fachliteratur“ findet man den Einstieg zu deutsch- oder englischsprachigen, kostenfreien oder -pflichtigen Literatur-, Fakten- und Volltextdatenbanken ebenso wie zu Bibliothekskatalogen oder Literaturlisten.

Ergänzend zur Holztechnologie gibt es Links zu fachübergreifenden Modulen der Virtuellen Fachbibliothek Technik: Die „Suchmaschine Technik“ durchsucht ingenieurrelevante Websites der Universitäten, Forschungseinrichtungen und Ingenieurfachverbände. „TIBORDER“ ist der Dokumentlieferdienst der TIB, „GetInfo“ ist der Volltextserver der TIB und des FIZ Karlsruhe.

Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Anette Franzkowiak unter 0511/762-19940 von der Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://vifaholz.tib.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer