Kaffee, Kakao und Vanille ­- Göttinger Forschungsteam untersucht Landnutzungsgeschichte von Agroforstsystemen

Vanille Agroforsts in Madagaskar, welcher direkt im Wald etabliert wurde. Der Anbau bietet zwar einen Lebensraum für gewisse Tier- und Pflanzenarten, Wald-Spezialisten können hier aber nicht mehr leben. Dominik Schwab

Tropische Agroforste unterscheiden sich stark in ihrer Landnutzungsgeschichte, also der vorherigen Nutzung des Bodens, der für den Agroforst verwendet wird. Zum einen kann ein Agroforst direkt in einem Wald angelegt werden – in diesem Fall wird das Unterholz entfernt und durch Vanille-Lianen, Kaffee- oder Kakaosträucher ersetzt.

Dabei gehen viele Pflanzen- und Tierarten und wichtige Ökosystemdienstleistungen verloren. Zum anderen kann ein Agroforst auf Land angelegt werden, das vorher offen war – zum Beispiel auf einer ehemaligen Weide oder einem ehemaligen Maisfeld.

Hierbei wird das Land wiederaufgeforstet; es profitieren zum Beispiel Tierarten, die auf Bäume angewiesen sind. Zudem speichern Bäume Kohlenstoff, und es geht von ihnen eine kühlende Wirkung aus, was die Klimaerwärmung mindern kann.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Agroforstsysteme nur dann zu einer deutlichen Aufwertung der Landschaft für die Artenvielfalt führen, wenn sie auf vorher offenem Land etabliert werden“, meint Dominic Martin, Erstautor der Studie. „Die Umwandlung der verbliebenen artenreichen Tropenwälder in Kaffee-, Kakao- oder Vanilleplantagen sollte hingegen vermieden werden.“

Dazu seien Anreize nötig, ergänzt Prof. Dr. Holger Kreft, Leiter der Abteilung Biodiversität, Makroökologie und Biogeographie der Universität Göttingen. „Nachhaltigkeitslabel sollten das berücksichtigen, und die Zertifizierung von Plantagen, die zuvor Wald waren, vermeiden.“ Nur so lassen sich die ökologischen Vorteile vom Anbau in Agroforstsystemen wirklich realisieren. „Dies kann dann dazu beitragen, dass sich der morgendliche Kaffee ohne bitteren Nachgeschmack genießen lässt“, so Kreft.

Die Studie geht aus dem an der Universität Göttingen angesiedelten multidisziplinären Projekt „Diversity Turn“ hervor, welches von der VolkswagenStiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert wird.

Dominic Martin