Mobilität mit Biomasse – der Landwirt als Energiewirt

Früher war die Produktion von „Kraftstoff“ auf landwirtschaftlichen Betrieben Gang und Gäbe. Der auf den Feldern erzeugte Hafer diente als energiereiches Futter für die als Hafermotoren bezeichneten Pferde, die für viele schwere Zugarbeiten auf den Höfen benötigt wurden. Mit dem zunehmenden Einsatz von Traktoren wurde der Anbau von Hafer als Energiepflanze jedoch bedeutungslos. Wenn es allerdings nach Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus und den Ingenieuren von CHOREN geht, dann stehen Kraftstoffe vom Acker vor einem neuen großen Boom: „SunDiesel(R) – made by CHOREN“, der aus jedweder Form von Biomasse aus der Land- und Forstwirtschaft erzeugt werden kann, bietet faszinierende Chancen, fossile durch nachwachsende Energieträger zu ersetzen.

Bei seinem Besuch der Choren Nord GmbH auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der Internationalen Grünen Woche in Berlin zeigte sich Backhaus begeistert von den Möglichkeiten, die sich bei der Energieproduktion auf dem Acker und im Forst abzeichnen. Der in der Biomasse, d.h. in den Pflanzen, gebundene Kohlenstoff dient als Energieträger für das von Choren entwickelte Carbo-V(r)-Verfahren. Dabei wird der in der ganzen Pflanze enthaltene Kohlenstoff genutzt, um über verschiedene Syntheseschritte SunDiesel(r) herzustellen. Dieser Kraftstoff ist CO2-neutral, absolut teer- sowie aromatenfrei und kann ohne Umrüstung bei den heutigen Dieselmotoren genutzt werden. Nach derzeitiger Planung, so Backhaus, werde im Jahr 2006 der Grundstein für das erste große SunDiesel(R)-Werk in Mecklenburg- Vorpommern gelegt.

Wichtig sei, so Backhaus, dass die effiziente Erzeugung nachwachsender Energieträger auch die Chance biete, leichte sandige Standorte z.B. in Mecklenburg-Vorpommern mit einem nachhaltigen, standortgerechten Anbau von Energiepflanzen in der Nutzung zu halten. Damit könne nicht zuletzt auch die Landschaftspflege durch die Landwirtschaft weiter gewährleistet werden.

Hubertus Ritter von Kempski von Choren Nord GmbH verwies in dem Gespräch mit Minister Backhaus auf die vielfältigen positiven Wirkungen von SunDiesel(r): Er sei regenerativ und damit nachhaltig umweltfreundlich, biete neue Chancen für die Wertschöpfungskette in der Land- und Forstwirtschaft und führe aufgrund der uneinge- schränkten Nutzbarkeit jeglicher Biomasse zu vielfältigen Fruchtfolgen. Damit seien nicht zuletzt auch Vorteile für die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Böden verbunden.

Media Contact

Dr. Andreas Frangenberg FNL

Weitere Informationen:

http://www.fnl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer