Programmierbares Stanzzentrum schließt Lücke zwischen Komplettwerkzeugen und Stanz-/Nibbelmaschinen

Das verarbeitete Coilmaterial kann 500 mm breit sein und bei Stahlblech eine Dicke von 2 mm aufweisen.

Spezielles Augenmerk haben die Entwickler auf einen hohen Teiledurchsatz gelegt. Dabei stehen weniger die 1200 Hübe pro Minute im Nibbelbetrieb und 1600 Hübe beim Signieren im Vordergrund.

Für maximale Ausbringung sorgen drei andere Faktoren:

-Erstens sind alle Achsendes Stanzzentrums auf Dynamik getrimmt. Beachtliche Beschleunigungswerte, die beim Zweifachen der Erdbeschleunigung liege, unterstreichen den Charakter der Speed-Punch 500.

-Zweiter Geschwindigkeitsvorteil: Der Stanzzylinder mit 150 kN Stanzkraft erreicht jedes Werkzeug innerhalb weniger Millisekunden. Alle Stanzwerkzeuge stehen somit jederzeit zur Verfügung. Die Werkzeug-Wechselzeit ist nahezu null, heißt es.

-Der dritte Geschwindigkeitsfaktor bezieht sich auf den Materialdurchlauf. Anders als bei Stanz-/Nibbelmaschinen läuft das Blech nur einmal durch die Anlage. Die Werkzeuge und der Stanzzylinder fahren im Bruchteil einer Sekunde die programmierte Stanzposition an und führen den Stanzhub aus.

Dieses Zusammenspiel von Beschleunigung, Werkzeugwechsel und Materialhandhabung kennzeichnet die Speed-Punch 500.

RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH, Tel. (0 70 31) 8 63-0, www-ras-online.de

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer