Hauchdünne Schnitte für die Mikroskopie

Die Ultramikrotomie ist eine spezielle Präparationsmethode für unterschiedliche Werkstoffe (Kunststoffe, Metalle, Keramik), um diese für elektronenmikroskopische Untersuchungen so dünn wie möglich zu schneiden.

„Die Dicke der Präparate, in die wir die Materialien schneiden, ist dünner als ein Tausendstel von einem Haar“, erklärt MLU-Physiker Werner Lebek, der den Workshop organisiert.

Bei der Veranstaltung wird in Vorträgen und Demonstrationen die Anwendung von Mikrotomie, Ultramikrotomie und Gefrier-Ultramikrotomie vorgestellt. Dafür konnten auch dieses Jahr Helmut Gnägi (Diatome, Schweiz) und Bob Vastenhout (Dow, Niederlande), gewonnen werden, deren Unternehmen auf diesen Gebieten jeweils marktführend sind.

Mit dem Workshop wird Interessenten, die sich auf dem Gebiet der Ultramikrotomie und Gefrier-Ultramikrotomie einarbeiten beziehungsweise ihre Kenntnisse vertiefen wollen, die Möglichkeit gegeben, sich sowohl mit theoretischen Grundlagen als auch mit der Handhabung der neuesten Gerätetechnik vertraut zu machen.

(Text: Nadja Sonntag)

Ansprechpartner:
Dipl.-Phys. Werner Lebek
Tel.: 03461 46 2562
E-Mail: werner.lebek@physik.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer