TIDE Akademie bietet im Herbst Drehbuch-Seminare an

Die spannendste Geschichte ist langweilig, wenn sie nicht gut erzählt ist. Nämlich so, dass sie die ZuhörerInnen erreicht, mitreißt oder berührt. Wer sich für die Techniken des Drehbuchschreibens interessiert und Lust hat, selbst ein Drehbuch zu verfassen, sollte das Herbstangebot der TIDE Akademie nutzen.

Im Kurs Drehbuch 1 werden zunächst die klassischen Grundlagen des Erzählens vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen, was eine gute Geschichte ausmacht und wie man sie aufbauen bzw. erzählen sollte. Im aufbauenden Kurs Drehbuch 2 entwickeln die TeilnehmerInnen selbst Geschichten und bringen sie anhand der Schritte Exposé, Treatment und Storyline in eine Drehbuchfassung. Am Ende des Seminars haben sie ein Drehbuch als Arbeitsgrundlage für einen Film erstellt.

Frühes Anmelden ist ratsam.

Drehbuch 1 – Basic
Termin: 20. September
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Kursgebühr: 25,00 Euro regulär, 15,00 Euro ermäßigt
Teilnehmer: max. 12
Drehbuch 2 – Advanced
Termin: 4. Oktober
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Kursgebühr: 25,00 Euro regulär, 15,00 Euro ermäßigt
Teilnehmer: max. 12
Die TIDE Akademie ist Teil des Hamburger Stadtsenders TIDE und besteht seit April 2006. Die Akademie vermittelt audio-visuelles Wissen an jeden, unabhängig von Alter und journalistischen Vorkenntnissen. Erfahrene Medienprofis unterrichten in kleinen Gruppen praxisnah und kostengünstig. Die Kurse finden auf dem Mediencampus Finkenau in den Räumen des Stadtsenders TIDE oder in der Hamburg Media School (HMS) statt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Alexandra Reimann
Uferstraße 2, 22081 Hamburg
Telefon: 040 413 465 82
Email: info@tidenet.de

Media Contact

Hendrike Schmietendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.akademie.tidenet.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer