Hochpräzise Ausgleichskupplung mit zuverlässiger Funktion und einfacher Konstruktion

Ein besonderer Vorteil der aus einem Stück gefertigten Ausgleichskupplung liegt laut VMA darin, dass sie auf klebe-, schweiß- oder schrumpftechnisch verbundene Klemmnaben verzichten kann, was eine bessere Rundlaufgenauigkeit und analog dazu höhere Drehzahlen ermöglicht. Zudem kann die einteilige und deshalb aus einem Material bestehende ASK das Prädikat verschleiß- und wartungsfrei für sich in Anspruch nehmen, heißt es weiter. Sie ist wahlweise in Aluminium, Stahl und VA-Stahl erhältlich.

Ausgleichskupplung lässt sich mit Schnellspannelement kombinieren

Wenn kraftschlüssige Verbindungen für hohe Anforderungen gesucht sind, wie beispielsweise in Prüfständen der Automobilindustrie, empfiehlt VMA die Kombination der ASK mit dem VMA-Schnellspannelement SSE. Das Schnellspannelement, das aus vier Teilen besteht, wird mit einer einzigen Bundschraube montiert. Die Vorteile sind neben der Platz- und Zeit-Ersparnis beispielsweise die spielfreie Verbindung, die Selbstzentrierung und die hohe Kraftübertragung.

Angeboten werden auch Komplettlösungen: Zahnriemenscheibe oder Kettenrad fertig montiert mit dem Spannsatz, der Konus wird dabei direkt in die Nabe eingepasst. Dieser Spannsatz kann auch mit der VMA-Sicherheitskupplung kombiniert werden. Im Kollisionsfall gewährleistet die SIK-Sicherheitskupplung durch die verwendete Spezialfeder einen sofortigen Drehmomentabfall in Sekundenbruchteilen zum Schutz von Maschine und Anlage. Werkseitig werden die Kupplungen auf das gewünschte Ausrückmoment eingestellt und sind universell einsetzbar.

Ein weiteres Produkt aus dem VMA-Kupplungssortiment ist die Kreuzschieberkupplung KSK, deren Herzstück, ein Kunststoff-Schieber mit V-förmiger Schlitzung, spielfrei federverspannt in die Naben gesteckt werden kann, wobei der hochwertige Kunststoff eine hervorragende Dämpfungseigenschaft bietet, so das Unternehmen.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer