Klebstoff schützt elektronisches Auge im Auto

Ein Querschnitt zeigt die hochempfindliche Technologie im Inneren der Kamera. Um hier einen dauerhaften Schutz und eine zuverlässige Haftung zu ermöglichen, werden Hightech-Klebstoffe der Firma DELO Industrie Klebstoffe eingesetzt.<br>Copyright: Deutscher Zukunftspreis<br>Foto: Ansgar Pudenz

DELO-Klebstoff schützt wichtigste Komponente des Systems

Die wichtigste Komponente des Systems bildet dabei eine eigens entwickelte Kamera. Sie nimmt die mittels Infrarot-Scheinwerfer ausgeleuchtete Straßenszene auf und überträgt diese in hoher Bildqualität auf ein Display im Cockpit. Um diese hochempfindliche Kamera optimal vor äußeren Einflüssen zu schützen, werden Epoxidharz-Klebstoffe der Firma DELO Industrie Klebstoffe eingesetzt.

So sorgen die Hightech-Klebstoffe nicht nur für dauerhafte Verklebungen am Kamera-chip, sondern auch für eine zuverlässige Abdichtung des Kameraobjektivs gegen Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder Erschütterungen.

„Wir freuen uns sehr, mit unseren Produkten und unserem Know-How an solch zukunftsweisenden Projekten in der Automobilindustrie beteiligt zu sein und dabei auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten zu können.“, erläutert DELO-Geschäftsführerin Sabine Herold.

Bislang gibt es den Nachtsicht-Assistenten nur als Sonderausstattung in Modellen der Mercedes-Benz-S-Klasse, in Zukunft soll das System jedoch auch anderen Automobilherstellern zur Verfügung gestellt werden.

Media Contact

Jennifer Bader DELO Industrie Klebstoffe

Weitere Informationen:

http://www.DELO.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer