Innovative Schrankkühlung für staubexplosionsgefährdete Zone 22 (ATEX)

Rittal bietet zwei neue kompakte Schaltschrank-Kühlgeräte, die in Bereichen mit explosionsfähigen Stäuben (Zone 22) eingesetzt werden dürfen. Verfügbar sind zunächst zwei Leistungsklassen mit 1 und 1,5 kW.

Staubexplosionen sind extrem gefährlich. Die potenzielle Gefahr besteht bei Getreidesilos ebenso wie bei Kohlenstaubsilos oder Mehlabfüllanlagen. Rittal bietet nun erstmals Schaltschrank-Kühlgeräte an, die in Zonen mit kurzzeitig auftretenden explosionsfähigen Stäuben eingesetzt werden dürfen. Diese Zonen werden nach EN 50281-1-2 (D) mit der Kennung Zone 22 (ATEX) bezeichnet.

Die neuen Geräte sind deutlich kostengünstiger als Spezial-Kühlgeräte mit der Zulassung beispielsweise im Gas-Ex-Bereich und stellen damit ein internationales Novum dar. Das Rittal Kühlgerät ist zunächst in den Leistungsstufen 1 und 1,5 kW Nutzkühlleistung lieferbar und ist als Wandanbaukühlgerät konzipiert. Andere Leistungsklassen sind auf Anfrage erhältlich.

Eine spezielle Lüfterkonstruktion sowie eine im Lieferumfang enthaltene Filtermatte sichern den Außenluftkreislauf. Zur Schrankseite hin erfüllt eine spezielle Abdichtung die Anforderung. Regelung und Einstellmöglichkeiten sind aus Sicherheitsgründen zur Schrankinnenseite verlagert.

Rittal liefert mit dem Gerät eine Herstellererklärung für den zugelassenen Einsatz in der Zone 22 (ATEX).

Anthia Reckziegel
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
D-35745 Herborn
Phone: +49(2772) 505-2527
Fax: +49 (2772) 505-2537
Email: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer