Elektronische Meßgeräte helfen, Stromfresser aufzuspüren

Das Revolutionäre am intelligenten Stromzähler ist aber nicht das Design, sondern sein Nutzen. Die elektronischen Geräte erfassen im 15-Minuten-Takt den aktuellen Verbrauch. Privat- und Gewerbekunden können künftig über ihre DSL-Leitung online ihren Verbrauch kontrollieren.

Sie können Stromfresser aufspüren und entscheiden, wann sich günstiger Nachtstrom rechnet. „Der Verbraucher spart Geld und schont die Umwelt,“ sagt Peter Grabowsky von Yello Strom. KommunikativZähler können die Lastspitzen glätten, indem sie die Nachfrage steuern. Gemeinsam mit dem Energieversorger EnBW soll 2007 ein Testlauf starten, um die Zähler „noch auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen“, so EnBW.

Wann sie in großem Maße installiert werden, ist allerdings offen. Widerstand kommt von unerwarteter Seite. Zwar wurde 2006 das Zähler- und Messwesen liberalisiert. „Dennoch müssen wir hart mit Netzbetreibern verhandeln, damit wir die Zähler austauschen dürfen“, so Grabowsky. Denn die Unternehmen stellen Stromhändlern für die Zähler saftige Jahresgebühren in Rechnung. Außerdem schreiben deutsche DIN- und Prüfnormen vor, dass ein Stromzähler ein großer Kasten sein muss.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer