Internationale Kooperationsbörse des Netzwerkes "Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring"

Das Unternehmensnetzwerk „Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring“ (ProSenQU) veranstaltet am 20. April 2007 ab 13.00 Uhr im Kultur- und Festspielhaus in Wittenberge eine internationale Kooperationsbörse. Organisator ist die Technische Fachhochschule Wildau als Netzwerkmanager in Zusammenarbeit mit dem Technologie und Gewerbezentrum Prignitz, Wittenberge, (TGW) und dem Innovation Relay Center (IRC) Norddeutschland.

Teilnehmer der Veranstaltung, die von Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg, eröffnet wird, sind neben den 16 Netzwerkpartnern Firmen aus Frankreich, Indien und Argentinien. Im Netzwerk ProSenQU haben sich seit Anfang des Jahre 2007 elf Unternehmen und fünf wissenschaftliche Einrichtungen mit dem Ziel zusammengeschlossen, marktfähige Sensoriklösungen im Umweltbereich, für Industrieprozesse und die Gebäudeautomatisierung zu entwickeln und zu realisieren.

ProSenQU hat seinen Sitz im TGW. Kernkompetenzen der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sind Drucksensorik (Niederdruck, Hochdruck), Temperatursensorik, Feuchtesensorik, Wasserdurchfluss, Kommunikationstechnologien (Bluetooth, ISM, GSM/GPRS etc.), Produktionstechnologien und Qualitätsmanagement.

Die Kooperationsbörse dient dem Informationsaustausch und der Herstellung von Arbeitskontakten. Außerdem werden Informationen zu europäischen Förderbedingungen und zur Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm vermittelt.

Weitere Interessenten sind zur Kooperationsbörse herzlich eingeladen.

Fachliche Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Hartmut Stoltenberg, Leiter Technologietransfer- und Innovationsberatungsstelle
Tel. 03375/ 508-125
E-Mail transfer@tfh-wildau.de
Jens Kirsten
Tel. 03375/507096
E-Mail jens.kirsten@tfh-wildau.de
Ansprechpartner für die Presse:
Bernd Schlütter, MediaService
Tel. 03 33 97/7 30 10, Fax 03 33 97/7 31 51
E-Mail presse@tfh-wildau.de

Media Contact

Kerstin Poeschel idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer