FHNW: Tagung zur Evaluation im deutschsprachigen Raum – Grosses internationales Interesse am Ländervergleich

Am 15. und 16. März 2007 treffen sich weit über 200 Fachleute für Evaluationsfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Universität Basel zu einer erstmals durchgeführten Dreiländertagung.

Die Tagung hat zum Ziel, den Stand der Evaluation in den drei Ländern in zehn unterschiedlichen Themenfeldern – Agrarpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildung, Energie und Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit, Forschung und Technologie, Gesundheit, Institutionelle Politik, Raumentwicklungspolitik: Regional- und Raumplanungspolitik, Soziale Arbeit – aufzuarbeiten und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen.

Die Tagung bietet eine Plattform, auf welcher der aktuelle Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum präsentiert und ländervergleichend diskutiert werden kann. Erfahrungen zeigen, dass je nach Themenfeld und Land grosse Unterschiede bezüglich Methodik, Organisation, Umsetzung und Nutzung der Evaluation bestehen. Die Tagung soll den systematischen fachlichen Austausch zwischen den mit Evaluation befassten Kreisen fördern. Das sind Fachpersonen aus der Evaluation aber auch Entscheidungsträger/innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen, die Evaluationen in Auftrag geben und nutzen.

Rund 50 Referentinnen und Referenten werden sich in ihren Beiträgen nicht auf spezifische Einzelfragen oder gar einzelne Evaluationsstudien konzentrieren, sondern eine Übersicht zu den Evaluationsaktivitäten in den drei Ländern im jeweiligen Themenfeld bieten und damit eine vergleichende Sichtweise erlauben. Ergänzend werden Veranstaltungen zu Querschnittsthemen übergreifende Aspekte beleuchten.

Prof. Carlo Fabian, Fachhochschule Nordwestschweiz – Hochschule für Soziale Arbeit

Dr. Wolfgang Beywl, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Universität Bern und Univation, Köln

Dr. Thomas Widmer, Schweizerische Evaluationsgesellschaft (SEVAL), Universität Zürich

Media Contact

Carlo Fabian presseportal

Weitere Informationen:

http://www.eval-dach.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer