ISO-Dienstleistungsnorm für psychologische Eignungsdiagnostik auf dem Weg

Auf Initiative Deutschlands ist ein neues internationales Normungsvorhaben im Dienstleistungssektor auf den Weg gebracht worden. Am 08. und 09. März kamen Experten aus 12 Ländern in Berlin zur Auftaktsitzung des Projektkomitees zusammen. Thema der ISO-Norm, deren Erarbeitung in Berlin beschlossen wurde, sind „Verfahren und Methoden für die Eignungsbeurteilung von Menschen in Beschäftigungssituationen“.

Deutschland stellt den Vorsitz des internationalen Komitees, das Sekretariat liegt beim DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Die beteiligten Experten vertreten psychologische Berufsorganisationen und Forschungseinrichtungen oder gehören einschlägigen Dienstleistungsanbietern und Fachverlagen an.

Inhaltliche Schwerpunkte der künftigen Norm sind die Auswahl, Integration, Implementierung und Bewertung von Eignungsbeurteilungsverfahren. Darüber hinaus soll sie die Interpretation der Beurteilungsergebnisse und die daraus abgeleiteten Entscheidungen sowie Qualifikationsanforderungen an die ausführenden Personen und ethische Prinzipien des Verfahrens zum Gegenstand haben.

Vor dem Hintergrund wachsender Bedeutung psychologischer Eignungstests in der Personalauswahl ist es unerlässlich, die dafür benötigten Instrumente und Prozesse einer genauen Prüfung zu unterziehen. Eine professionell durchgeführte Planung, Ausführung sowie Ergebnisinterpretation solcher Eignungstests ist sowohl für den Kunden als auch für den Anbieter von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung.

Mit dem Erscheinen der Norm wird für 2010 gerechnet.

„Project Committees“ (PC) sind eine von ISO in Zusammenhang mit dem Projektantrag neu geschaffene, flexible Organisationsform für innovative Einzelprojekte. Sie agieren grundsätzlich wie die bisherigen klassischen Technischen Komitees.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Holger Mühlbauer, Tel. 030 2601-2809 zur Verfügung: holger.muehlbauer@din.de.

Ihr Ansprechpartner:
Peter C. Anthony
Tel. 030 2601-1113
peter.anthony@din.de

Media Contact

directnews

Weitere Informationen:

http://www.din.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer