Lichtschranken-Schalter für die berührungslose Prüfung

Wie AMS mitteilt, sind diese Lichtschranken mit durchstrahlendem und reflektierendem Messprinzip verfügbar. Sie sind für alle Anwendungen, in denen Nähe oder Durchgang berührungslos geprüft werden muss, geeignet. Typische Anwendungen seien Detektion von rotierenden Scheiben, Papiervorschub, Rauchmelder und Näherungssensoren.

Die laut AMS kompakten und zuverlässigen Schalter liefern schnelle Antwort mit TTL-kompatiblen Signalen. Beim durchstrahlenden Messprinzip sind LED und Phototransistoren in ein Kunststoffgehäuse gegossen und an gegenüberliegenden Seiten vom Messschlitz befestigt. Wenn ein Objekt durch den Schlitz geht, wird der Lichtstrahl unterbrochen und der Sensor von „aus“ auf „an“ umgeschaltet.

Für beide Messprinzipien kann das Detektorfenster mit einem Tageslichtfilter versehen werden, um Fehlfunktionen durch Umgebungslicht zu reduzieren.

AMS Technologies AG,
Tel. (0 89) 8 95 77-0, optotech@ams.de

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer