Qualitativ hochwertige Lichtwellenleiter

Lichtwellenleiter bestehen aus ultradünnen Glas- oder Plastikstrukturen, die in erster Linie zur Informationskommunikation genutzt werden, da so äußerst schnell umfangreiche Datenmengen über große Entfernungen übertragen werden können. Bis vor kurzem war die Lichtwellenleiterherstellung auf den Einsatz einer kostenintensiven Technologie wie Überträger und Verstärker angewiesen.

Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, entwickelte ein israelisches KMU eine neue Technologie zur Herstellung eines innovativen Prozessinstruments, mit dem umfassende Informationen kosteneffizient und schnell zur Verfügung gestellt werden können. Die gefertigten Lichtwellenleiter sind von höchster Qualität. Dies hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Gesamtkosten der Telekommunikationsinfrastrukturunternehmen.

Die neu entwickelten Prozessinstrumente für die Faserherstellung umfassen neuartige Technologien zur Modified Chemical Vapour Disposition (MCVD) und Outside Vapour Disposition (OVD) sowie Verdichtung und Zeichentoner. Die hochmodernen Prozessinstrumente können zur Umsetzung von Einfachmodefasern (Single Mode Fibres – SMFs), Multimodefasern (Multi-Mode Fibres – MMFs) und Spezialfasern genutzt werden.

Die modernen Prozessinstrumente bilden eine Komplettlösung zur Faserherstellung und sorgen so für eine gesteigerte Effizienz der elektronischen Einheiten. Verglichen mit den traditionellen Methoden zeigte sich die Qualität der hergestellten Fasern um dreißig bis fünfzig Prozent gesteigert, während Produktionskosten und -zeit auf einem Minimum gehalten wurden.

Die neuartige Technologie erfüllt die Anforderungen der für den Prozess und die Instrumente sowie die Supportsysteme zur Gas- und Chemikalienzulieferung festgesetzten hohen Sicherheitsstandards. Auf der Grundlage bahnbrechender Konzepte, wie Umsetzung des Ziels einer ultrahochreinen Verarbeitung, können Prozessparameter einfacher gesteuert und verbesserte Ansätze des Designprozesses übernommen werden.

Es werden Industriepartner im Bereich der Faserherstellung für weitere Formen der Zusammenarbeit gesucht wie Joint-Venture- oder Lizenzabkommen. Die interessierten Partner sollen erwartungsgemäß in den Technologietest für neue Anwendungen und in dessen Anpassung an bestimmte Anforderungen einbezogen werden.

Media Contact

Shmuel Zissman ctm

Weitere Informationen:

http://www.industry.org.il

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer