Maschinen lernen sehen – Automatische Bildverarbeitung

Das heutige Marktvolumen für das maschinelle Sehen beträgt weltweit etwa 6,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Wachstumsraten sind zweistellig.

Auch bei der Überwachung sicherheitsrelevanter Bereiche, etwa für Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Videokameras an Flughäfen spielt die Technik eine große Rolle.

So arbeitet Siemens an Software, mit der Videokameras in großen Menschenmengen gesuchte Personen identifizieren können. Gabelstapler oder Hafenkräne könnten mit intelligenter Software selbstständig die richtige Position finden.

Eine automatische 3D-Formerfassung von Siemens dient zugleich zur Identifizierung von Gesichtern, zur präzisen Einstellungen von Fahrwerken im Automobilbau und dem Ausmessen des Innenohrs für High-tech-Hörgeräte.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer