Vision und Wirklichkeit des Pervasive Computing

Der Trend zu immer kleiner werdenden, vernetzten und mobilen Endgeräten mündet nach Ansicht von IT-Experten im Pervasive Computing, der Integration kleinster Computerprozessoren und mikroelektronischer Sensoren in beliebige Alltagsgegenstände, die auf diese Weise mit „intelligenten“ Fähigkeiten ausgestattet werden und ihren Nutzern vielfältige, oftmals automatisch ablaufende und personalisierte Prozesse ermöglichen sollen.

Inwieweit solche Visionen realistisch sind, welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen aber auch die gesellschaftlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte werden in der Studie „Pervasive Computing: Entwicklungen und Auswirkungen“ beleuchtet. Die Studie, erstellt im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT und der SUN Microsystems GmbH, beruht auf einer internationalen Expertenbefragung, aus der Trends, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet wurden.

Am 10. Oktober 2006 wird die Studie erstmalig in Berlin im Rahmen der Präsentation „Vision und Wirklichkeit des Pervasive Computing“ vorgestellt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Das BSI im Gespräch“. Interessierte werden gebeten, sich unter http://www.vdivde-it.de/percenta/anmeldung anzumelden, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.bsi.de/veranst/pervasive/index.htm.

Kontakt:
Dr. Marc Bovenschulte
VDI/VDE
Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Tel.: 030 310078-108
Fax: 030 310078-212
E-Mail: bovenschulte@vdivde-it.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer