Rohstahlproduktion im Juni 2006 bei 3,98 Millionen Tonnen

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 wurden 14,94 Millionen Tonnen Roheisen und 23,32 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 0,4% und die Erzeugung von Rohstahl um 1,8% gestiegen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Juni 2006 bei 3,40 Millionen Tonnen und damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,6% höher. Gegenüber Mai 2006 nahm sie um 0,5% zu, kalender- und saisonbereinigt waren es 2,1% mehr. In den Monaten Januar bis Juni 2006 stieg die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 0,4% auf 19,85 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlerzeugung im Juni 2006 mit 0,58 Millionen Tonnen um 11,0% höher als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber Mai 2006 nahm die Rohstahlproduktion um 8,9% ab, kalender- und saisonbereinigt ergab sich ein Rückgang um 2,7%. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 wurde im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 3,47 Millionen Tonnen 11,0% mehr Rohstahl erzeugt.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (01888) 644-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer