Sicher zur Routine – Trainingscenter für Kathetereingriffe

Während des zweitägigen Kurses, der von Siemens Medical Solutions in Forchheim bei Nürnberg angeboten wird, vermitteln Experten den Teilnehmern das Know-how einer Koronarangioplastie, also der Erweiterung verengter oder verschlossener Herzkranzgefäße mittels eines Katheters. In dem Simulator kann ein Arzt einen Führungsdraht unter nahezu realistischen Bedingungen navigieren. Das Simulationsprogramm namens Cathi erfasst dazu eine Verengung der Herzkranzgefäße = angiographisch mit simulierten Röntgenstrahlen an einem Dummy. Der Kursteilnehmer muss dann ein verstopftes Herzkranzgefäß identifizieren und das richtige Kathetermaterial auswählen. Unter Anleitung eines erfahrenen Kardiologen schiebt er den Draht zur Engstelle. Dessen Position und Bewegung werden vom Simulations-PC berechnet und auf einem Monitor originalgetreu in einer Arterie oder Vene dargestellt. Der Arzt spürt sogar die Reibung des Drahtes innerhalb des Gefäßes und die Herzbewegung, was das Training besonders realistisch macht.

Der Kursleiter kann auch den Einsatz von Kontrastmitteln simulieren und den Schwierigkeitsgrad ändern: Der angehende interventionelle Kardiologe könnte dann bei seinem virtuellen Eingriff plötzlich mit einer Komplikation wie einer Kontrastmittelunverträglichkeit konfrontiert sein. Die Kursteilnehmer können so die notwendige Routine erlangen, wenn später bei einem echten Eingriff nicht alles glatt läuft. (IN 2006.06.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer