EUROFORUM-Konferenz: "Industrialisierung in der Kreditwirtschaft"

Prozessoptimierung bei Banken als Königsweg?

Um Kostenstrukturen nachhaltig zu verändern und interne Ressourcen stärker auf die Kernkompetenzbereiche zu konzentrieren, gewinnt in der Finanzbranche die strategische Auseinandersetzung mit Prozessoptimierungen zunehmend an Bedeutung. Laut der Trendumfrage „Bank & Zukunft 2004 – 2005“ des Fraunhofer Institutes Arbeitswirtschaft und Organisation streben 71 Prozent der befragten Banken eine Automatisierung von standardisierten Prozessen im Sinne einer Industrialisierung an. Besonders durch den Einsatz moderner Informationstechnologie versprechen sich 78,6 Prozent nachhaltige Veränderungen in den Kostenstrukturen. 20 Prozent der Befragten beurteilen die Industrialisierung der Bankprozesse bereits als Königsweg.

Die Diskussion über Prozessoptimierungen greift die EUROFORUM-Konferenz „Industrialisierung in der Kreditwirtschaft“ (6.und 7. Juli 2005, Mainz) auf. Die Notwendigkeit, Chancen und Grenzen der strukturellen Anpassungen von Bankprozessen werden über die Optimierungspotenziale durch IT-Lösungen hinaus diskutiert und praxisnah erläutert. Neue Bankstrukturen zwischen Spezialisierung und sektorübergreifender Vernetzung werden ebenso vorgestellt wie der Mehrwert für den Kunden.

Paul Hagen (HSBC Trinkhaus & Burkhardt KGaA) zeigt, wie wichtig Innovationen und Systeminvestitionen für den Ausbau der Kernkompetenz eines Bankhauses sind. Die Rolle von Prozessoptimierungen als Wettbewerbsfaktor beschreibt Gerald Noltsch (BNP Paribas Securities Services) am Beispiel des „Global Custodian“ und Manfred Steinbach (Transaktionsinstitut für Zahlungsverkehrsdienstleistungen AG) an der „Zahlungsverkehrfabrik“. Dr. Sören Christensen (Deutsche WertpapierService Bank AG) erläutert, wie durch die Standardisierung von Bankprozessen mehr Kundennutzen entstehen kann.

Die strukturellen Auswirkungen durch die Industrialisierung stellt Winfried Wolf (TaunusSparkasse) vor. In einem Praxisbericht aus der größten deutschen Kreditfabrik geht Bernd Meier (VR Kreditwerk Hamburg-Schwäbisch Hall AG) auf die Optimierungspotenziale in der Kreditverwaltung ein.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer