Download oder Downtown: E-Shopping in den Städten – öffentliche Fachveranstaltung

Öffentliche Fachveranstaltung in München

Mit der Entwicklung von Internet und Neuen Medien werden begründete und unbegründete Hoffnungen und Ängste verbunden. Zunehmend wird dabei eine Diskussion um die Zukunft der realen Städte und Regionen geführt.

Eine der vielen Facetten dieses Themas ist der „virtuelle Einkauf“: Eine starke Zunahme des Online-Shopping und der Online-Dienstleistungen wird unzweifelhaft Auswirkungen auf die „reale Stadt“ haben: Befürchtet werden vor allem negative Folgen für Zentrenstrukturen, Verkehr, Arbeitsmarkt und kommunale Haushalte. Gleichzeitig bestehen aber Hoffnungen auf neue Chancen für eine nutzerfreundlichere Versorgung und eine neue Profilierung von Zentren.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) konzipierte auf Initiative der Fachkommission Stadtentwicklungsplanung des Deutschen Städtetages (DST) das Forschungsprojekt „Online-Shopping und -Dienstleistungen – kommunale Handlungsspielräume“ und befasste sich intensiv mit diesem aktuellen Thema. Stadtentwickler und Wirtschaftsförderer aus 21 Städten und Regionen, das Forschungsteam des Difu sowie externe Referenten aus Wissenschaft und Praxis trafen sich in den letzten beiden Jahren in fünf Werkstätten, um Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen, gemeinsam mögliche Auswirkungen von Online-Shopping und -Dienstleistungen zu diskutieren und Strategien für den Planungsalltag kommunaler Akteure zu erarbeiten.

Eine zweitägige Veranstaltung in München soll nun dazu dienen, die identifizierten kommunalen Strategiefelder und die dazu erarbeiteten Positionen für den zukünftigen Umgang mit Online-Shopping und -Dienstleistungen einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und zu diskutieren. Der Diskurs wird eingebettet in eine komprimierte Zusammenschau der Erkenntnisse über Trends und Auswirkungen des E-Shopping, die jeweils mit anschaulichen Praxisbeispielen unterfüttert sind.

Termin:
20.1.(13.00) bis 21.1.2003, 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:
IHK-Akademie München
Orleansstraße 10-12
D-81669 München

Zielgruppe:
Stadtverwaltungen (Stadtentwickler, Wirtschaftsförderer)
Kammern und Wirtschaftsverbände
Wissenschaft und Forschung

Teilnahme:
Ansprechpartnerin für die Anmeldung:
Marlen Petukat
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Tel.: 030/39001-202
Fax: 030/39001-116
E-Mail: petukat@difu.de

Für Verpflegung und Tagungsunterlagen wird eine Teilnahmegebühr von 60 Euro erhoben. Überweisung bis spätestens 15. Januar 2003

Media Contact

Sybille Wenke-Thiem idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer