Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung für Erfurter Absolventen

Dr. Thomas Beschorner, einer der ersten Absolventen des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, ist in Kassel mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet worden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, mit dem Arbeiten zu den Themen Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz gefördert werden, wurde zum zweiten Mal verliehen. Beschorner erhielt den Preis für seine in Erfurt verteidigte Dissertation über Ökonomie als Handlungstheorie.

Der 32-jährige Wirtschaftswissenschaftler arbeitet derzeit als Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit“ an der Universität Oldenburg und ist zudem Gründer und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu)“. Er gehörte zur Gruppe der sieben ersten Kollegiaten, die 1998 an der Universität Erfurt immatrikuliert wurden und drei Jahre später erfolgreich promovierten.

Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien ist eine fakultätsähnliche zentrale Einrichtung der Universität Erfurt für Forschung und Lehre. Es zeichnet sich durch eine besondere Organisationsform, der Verbindung von Center for Advanced Study, Forschungsinstitut und Graduiertenkolleg, aus. International anerkannte Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen werden auf Zeit zu wissenschaftlichen Mitgliedern (Fellows) bestellt. Sie beteiligen sich an einem langfristig angelegten Forschungsprogramm und unterrichten Doktoranden und Habilitanden (Kollegiaten). Diese behandeln in ihren Doktor- und Habilitationsarbeiten Aspekte dieses Forschungsprogramms. Dekan des Kollegs und Max-Weber-Professor ist der Soziologe Prof. Dr. Hans Joas.

Media Contact

Jens Panse idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer