Baukasten für Auto-Cockpits

Autokäufer haben künftig mehr Vielfalt bei der Auswahl der Cockpitausstattung. Der Erfinder Winfried Möll hat mit seinem Team bei Siemens VDO Automotive in Babenhausen ein modulares Konzept entwickelt, mit dem die Instrumententafel aus drei Bauteilen zusammengesetzt wird.

So kann ein Auto mit Multimedia-Geräten nachgerüstet werden, die erst nach dem Kauf auf den Markt gekommen sind. Mechaniker können die Module ohne großen Aufwand aus- und einbauen. Wie bei einem PC wird die neue Hardware automatisch erkannt und integriert. Neben der erhöhten Flexibilität hat das Konzept Cesar auch handfeste wirtschaftliche Vorteile. Autohersteller haben daher großes Interesse.

Wegen der intelligenten Integration von Elektronik und Mechanik sinken die Kosten pro Cockpit. Zudem sind die Bauteile 15 Prozent leichter und haben bis zu 40 Liter weniger Volumen. Bei der Wartung beträgt die Zeitersparnis sogar bis zu 80 Prozent.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer