Hör-Gen entdeckt

Sox-2 könnte zur Wiederherstellung des Hörvermögens führen

Wissenschaftern der University of Hongkong ist ein wesentlicher Durchbruch gelungen, denn sie konnten jenes Gen entdecken, das für das Hören verantwortlich ist. Das Sox2-Gen reguliert die Entwicklung der Haarzellen (Gleichgewichts- und Hörzellen) im Innenohr, die für das Hörvermögen sorgen. Durch die Entdeckung dieses Gens könnte erblich bedingte Taubheit möglicherweise bald therapierbar sein. Denn immerhin jedes 800. Kind wird taub geboren. Darüber hinaus leiden mindestens 60 Prozent der über 70-Jährigen unter altersbedingtem Hörverlust.

Zwölf Jahre arbeiteten die Forscher an dem Projekt. In fortlaufenden Versuchsreihen mit Mäusen konnten sie feststellen, dass jede Störung des Sox2-Gens zum Hörverlust und zu Gleichgewichtsproblemen führte. Da das Ohr von Mäusen dem menschlichen Hörorgan sehr ähnlich ist, sind die Ergebnisse der Forschung auch auf die Humanmedizin übertragbar. Durch die neuen Erkenntnisse können Menschen, die aufgrund von abgestorbener Haarzellen im Innenohr unter dem Verlust des Hörvermögens leiden, auf neue Therapiemöglichkeiten hoffen. „Möglicherweise finden wir einen Weg das Sox2-Gen so zu benutzen, dass wieder neue Haarzellen gebildet werden und taube Patienten durch diesen Regenerationsprozess wieder hören können“, erklärte Studienleiterin Kathryn Cheah.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.hku.hk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer