Wolf, Biber, Feldhamster und Frauenschuh gehören zum Europäischen Naturerbe

Bundesamt für Naturschutz informiert über die geschützten Arten der FFH-Richtlinie

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat heute eine neue Veröffentlichung als Hilfestellung zum Umgang mit den Arten der Fauna-Flora-Habitat-(FFH-)Richtlinie in Deutschland vorgestellt. „Damit liegen erstmals die relevanten Grundlagendaten für FFH-Arten gebündelt vor, die bei der Umsetzung der europäischen Richtlinie z. B. bei Fragen der Planung, zu Berichtspflichten und bei Umweltverträglichkeitsprüfungen benötigt werden“, sagte BfN-Präsident, Professor Dr. Hartmut Vogtmann. „Die Veröffentlichung ist aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger wichtig, die erfahren wollen, warum z.B. der Feldhamster in Deutschland eine bedrohte Art ist und was man zu ihrem Schutz tun kann“, so Vogtmann weiter.

In dem zweibändigen Werk werden alle in Deutschland heimischen Arten, die unter die FFH-Richtlinie fallen, mit Steckbriefen detailliert vorgestellt. Sie enthalten den wissenschaftlichen und deutschen Artnamen mit EU-Code, Angaben zur Systematik/Taxonomie, zu den artspezifischen Kennzeichen, zur Verbreitung der Art sowie zur Verantwortlichkeit Deutschlands für die Erhaltung der jeweiligen Art in der EU. Weiterhin werden die wesentlichen Daten zu Biologie und Ökologie, zu Gefährdung und Schutz zusammengestellt sowie weiterführende Hinweise zur Erfassung der Art, zum Forschungsbedarf und zu Art-Experten/innen gegeben. Die mit der EU-Osterweiterung im Mai 2004 für Deutschland neu hinzugekommenen geschützten Arten sind in einer Übersichtstabel-le zum Schutz- und Gefährdungsstatus am Ende von Band 2 berücksichtigt. Bundesweite Rasterverbreitungskarten und Abbildungen zu den Arten des Anhangs II der FFH-Richtlinie runden das Buch ab. Neben Wolf, Feldhamster, Frauenschuh, Biber und Fischotter gehören zu den behandelten Arten auch Luchs, Wildkatze und zahlreiche Fischarten wie Lachs und Äsche.

Die erstmals bundesweit erarbeiteten Informationen sind für Naturschutzbehörden, Planungsbüros, Naturschutzverbände und für Fachinstitutionen der Forst-, Land- und Wasserwirtschaft eine wertvolle Hilfe für die Umsetzung der FFH-Richtlinie, informieren aber auch alle Bürger über die wichtigsten Daten zu den geschützten Arten.

Media Contact

Franz August Emde idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer