Fraunhofer IAO startet Befragung zu mobilem Lernen

Fraunhofer IAO führt eine Befragung durch, um mehr über den konkreten Einsatzbedarf und die Voraussetzungen für mobile Lernanwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen zu erfahren. Interessierte Unternehmen können sich bis Freitag, 28. Januar 2005, an der Umfrage beteiligen.

„Lernen, wann und wo man will.“ Diese Idee mobilen Lernens könnte mit Hilfe von Fraunhofer IAO schon bald Realität werden. Breitbandige Übertragungstechnologien und Endgeräte stehen mittlerweile einem großen Anwenderpublikum zur Verfügung. Es mangelt jedoch an technologischen Standards, die als Grundlage für das mobile Lernen eingesetzt werden können.

Im Rahmen der Qualitätsinitiative E-Learning in Deutschland (Q.E.D.) entwickelt Fraunhofer IAO solche Standards und versucht neue Märkte und Geschäftsmodelle für E-Learning zu erschließen. Für die innovativen Anwendungsfelder „Mobile Learning“ und „Rich Media Content“, die mediale Aufbereitung von Lerninhalte für mobile Endgeräte, werden Referenzmodelle aufgebaut und entsprechende Werkzeuge für die sofortige Umsetzung und Nutzung der Anwendungen erstellt.

Um mehr über den konkreten Einsatzbedarf und die Voraussetzungen für mobile Lernanwendungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu erfahren, wird im Rahmen des Projekts Q.E.D. eine Befragung durchgeführt. Sie soll gesicherte Aussagen zu Anwendungsmöglichkeiten und Standardisierungsanforderungen im Bereich des mobilen Lernens ermöglichen.

Interessierte Unternehmen können sich bis Freitag, 28. Januar 2005, an der Umfrage beteiligen. Teilnehmer erhalten eine erste Auswertung ihrer Antworten und nach dem Abschluss der Befragung einen kostenlosen Ergebnis-Report. Der Fragebogen ist online unter www.onlinesurvey.iao.fraunhofer.de/qed verfügbar.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Jochen Günther
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 62, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: jochen.guenther@iao.fraunhofer.de

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Tanja Vartanian M. A. idw

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