Handychip für 30 Tage Betriebszeit

Energieverbrauch im Standby um 90 Prozent reduziert

Die japanischen Elektronikfirmen Hitachi und Renesas haben gemeinsam eine System-on-Chip (Soc)-Technologie entwickelt, durch die der Energieverbrauch bei Handys im Standby um bis zu 90 Prozent reduziert werden kann. Dadurch soll die Standby-Zeit von Mobiltelefonen auf bis zu 30 Tage ausgebaut werden können, teilten beide Unternehmen heute, Montag, mit.

Durch die Technologie sollen Akkus mit einer Ladung um bis zu zehn Mal Energie liefern. Erste Handys mit dem Chip werden aber erst im Jahr 2007 auf den Markt kommen. Offiziell vorgestellt wird die Technologie auf dem International Electron Devices Meeting (IEDM) in San Francisco, berichtet Asia Online.

Den Durchbruch beim Energieverbrauch betrifft den CMOS (Complementary-Metaloxide-Semiconductor)-Transistor. Bei diesem konnte der Energieverbrauch auf ein Zehntel verringert werden, indem die Größen der Transistoren von 100 Nanometer auf zehn Nanometer reduziert wurden. Gleichzeitig kann auch die Rechenleistung um 20 Prozent gesteigert werden.

Media Contact

pressetext.austria Georg Panovsky

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer