Blick über den Horizont – Siemens stellt Zukunftsstudie vor

In welcher Welt werden wir im Jahr 2020 leben? Als Antwort hat Siemens in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von TNS Infratest eine umfassende Zukunftsstudie erstellt. Horizons2020 fasst die wesentlichen Trends in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft in zwei möglichen Szenarien zusammen. Die Studie wird nun im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage am 24. Oktober im Siemens Forum präsentiert.

Weit über 100 Experten haben zu der Studie beigetragen. Ein Szenario geht von einem eher starken Staat aus, wobei die Gesellschaft großen Wert auf Solidarität legt. Im zweiten Szenario rückt dagegen Privatisierung in den Vordergrund, was zu einer flexiblen, marktorientierten Gesellschaft führt. Beide Szenarien bilden den Rahmen, in dem sich Europa in den nächsten Jahren bewegen wird. Schlagworte sind unter anderem Globalisierung, Vernetzung, Mobilität, Virtualisierung und Überalterung.

Die Studie soll der Auftakt sein für einen Dialog, den Siemens mit allen gesellschaftlichen Gruppen führen will. Dem Unternehmen geht es letztlich darum, Lust auf Zukunft zu machen und zum Teil bestehende Vorbehalte gegenüber Technik und Innovationen abzubauen. Dazu gibt es in den nächsten Monaten zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland und europäischen Nachbarländern, bei denen über Themen wie Gesundheitswesen, Verkehr oder mobile Kommunikation diskutiert werden soll. Siemens spricht alle Interessierten ein, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Bei der ersten Veranstaltung diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium über die beiden Szenarien. Teilnehmer sind Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, Prof. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, der US-Zukunftsforscher Jeremy Rifkin, Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Prof. Günther Schuh, Produktionsexperte an der RWTH Aachen und Siemens-Vorstand Prof. Edward Krubasik. Moderieren wird Ranga Yogeshwar vom WDR. (IN 2004.10.6)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/horizons2020

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer