Armutsbekämpfung vergisst die Kinder

Internationale Strategien zur Armutsbekämpfung beziehen die Belange von Kindern noch kaum in ihre Arbeit mit ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der deutschen Kindernothilfe, die damit die Regierung auffordert, die Rechte der Kinder innerhalb der internationalen Prozesse zur Armutsbekämpfung zu stärken.

Die Studie weist nach, dass Themen wie Kinderarbeit und Kinderrechte in den so genannten „Poverty Reduction Strategy Papers“ (PRSP) außer Acht gelassen werden, obwohl diese Strategiepapiere zur Armutsbekämpfung inzwischen maßgebliche Instrumente entwicklungspolitischer Arbeit darstellen, insbesondere für IWF und Weltbank bei der Vergabe von Krediten oder einem Schuldenerlass.

Weltweit leben zu Beginn des 21. Jahrhunderts 1,2 Mrd. Menschen unter der Armutsgrenze, etwa die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche, die mit weniger als einem Dollar pro Tag überleben müssen. „Soll die Armutsspirale durchbrochen werden, muss Armutsbekämpfung bei Kindern ansetzen. Denn Kinder, die in Armut geboren werden, bleiben mangels Bildung, Ausbildung und Arbeit arm – und ihre Nachkommen auch. Dieses gerade vor dem Hintergrund, dass Kinder und Jugendliche in vielen der ärmsten Länder die größte Altersgruppe darstellen“, so Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.kindernothilfe.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer