Schnellere Bußgeldverfahren entlasten Berlins Kassen

Die Berliner Polizei kann jetzt Bußgelder viel schneller als bisher eintreiben und spart dem Steuerzahler zugleich Geld.

Möglich macht das eine neue IT-Lösung von Siemens, mit der Bußgeldverfahren automatisiert und alle Informationen über die Ordnungswidrigkeit in einer elektronischen Akte gebündelt werden. Bisher mussten die Mitarbeiter der Bußgeldstelle bei jedem Vorgang zeitaufwändig nach den jeweiligen Akten in Papierform suchen. In dem neuen System, das nach einer dreimonatigen Pilotphase jetzt vollständig ausgebaut ist, bearbeiten die Beamten alle Daten digital – das beschleunigt die Verfahren erheblich.

Die Lösung basiert auf der Software public marius OWI (für Ordnungswidrigkeiten) der KSN GmbH, dem Archivsystem Arcis des Bielefelder Unternehmens Ceyoniq, sowie auf einer Oracle-Datenbank. Siemens Business Services übernimmt in den nächsten sechs Jahren die Wartung der IT-Lösung und die Schulung der Polizei. Der Auftrag hat ein Volumen von mehr als vier Millionen Euro.

Kernelement ist die elektronische Akte. Sie enthält alle wichtigen Informationen über die jeweilige Ordnungswidrigkeit, etwa Beweisfotos oder auch den Schriftverkehr. Benötigen die Mitarbeiter ein gewisses Dokument, ersetzt ein einfacher Mausklick die Suche in den Aktenbergen. Auch die Kommunikation mit anderen Behörden, wie dem Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg, läuft künftig elektronisch. In einigen Jahren werden zudem keine Papierakten mehr zu archivieren sein. Das entlastet bei rund drei Millionen Vorgängen pro Jahr nicht nur die Beamten, sondern auch die öffentlichen Kassen – durch den geringeren materiellen und personellen Aufwand erwartet die Berliner Polizei deutliche Kosteneinsparungen. Umso weniger können sich darüber die Verkehrssünder freuen: Wer in Berlin etwa über eine rote Ampel fährt oder falsch parkt, bekommt viel eher als bislang die Zahlungsaufforderung der Bußgeldstelle.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer