Online-Rechnungen immer beliebter

Studie: 58 Prozent für Zahlungsmitteilungen via E-Mail

Mehr als die Hälfte aller deutschen Internet-User würden ihre Rechnung lieber via E-Mail als per Post bekommen. Als Grund wird einfache Archivierung und komfortable Handhabung angegeben. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Spezialisten für Geschäftskommunikation, StreamServe.

58 Prozent von 2.600 Befragten hätten demnach lieber Zahlungsmitteilungen über das Internet als wie bisher über den Briefträger. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass eine hohe Datensicherheit und Rechtsverbindlichkeit bei der Online-Rechnung besteht. Außerdem ist jedem Zweiten wichtig, dass elektronische Reklamationsmöglichkeiten möglich sind. Dagegen spielen Versprechungen wie Nachlässe oder andere Vorteile für den Zahlungspflichtigen nur für 29 Prozent eine Rolle.

„Angesichts der großen Verbreitung des Internet ist die Umstellung der Wirtschaft auf Online-Rechnungen ein konsequenter Schritt“, kommentiert StreamServe-CEO Michael Frauen. „Dadurch haben Empfänger mehr Komfort und Unternehmen erzielen erhebliche Kosteneinsparungen, weil Aufwendungen für Druck, Versand und Porto entfallen“, so Frauen. Nach einer Untersuchung von StreamServe planen bereits zwei von fünf größeren deutschen Unternehmen bis 2005 zumindest für einige Kundengruppen auf die elektronische Versendung von Zahlungsmitteln umzustellen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.streamserve.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer