Radikal neu – FAU entwickelt Medikament für Immunabwehr

Reaktive Sauerstoffspezies (ROS), bekannter unter der Bezeichnung „Sauerstoffradikale“, sind Segen und Fluch zugleich: Im gesunden Organismus regulieren sie das Zellwachstum, steuern Entzündungsprozesse und helfen dabei, Krankheitserreger einzufangen und abzutöten.

In hoher Konzentration jedoch schädigen ROS das Gewebe, verursachen unkontrollierte Entzündungen und sind an der Entstehung von Krebs und Autoimmunerkrankungen beteiligt.

Paradoxerweise kann die Verstärkung von Sauerstoffradikalen aber auch heilen. Um diesen Effekt klinisch zu nutzen, wird an der FAU ein neuartiges Medikament entwickelt.

Es erhöht gezielt die Konzentration von ROS in Neutrophilen, speziellen Zellen der angeborenen Immunabwehr.

Auf diese Weise können Entzündungen aufgelöst oder die Blutbildung angeregt und so der Zerstörung von Stammzellen im Knochenmark entgegenwirkt werden.

Das Vorhaben wird von Prof. Dr. Andriy Mokhir (Lehrstuhl für Organische Chemie II) koordiniert. Beteiligt sind außerdem die Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie des Universitätsklinikums Erlangen (PD Dr. Markus Hoffmann, Prof. Dr. Martin Herrmann und Prof. Dr. Georg Schett) sowie Forschungseinrichtungen aus Großbritannien, Frankreich, Schweden, Spanien und der Ukraine.

Ausführliche Projektbeschreibung der EU:
https://cordis.europa.eu/project/rcn/224933/factsheet/en?WT.mc_id=RSS-Feed&W…

Ansprechpartner für Medien:
Prof. Dr. Andriy Mokhir
Tel.: 09131/85-65582
andriy.mokhir@fau.de

Prof. Dr. Andriy Mokhir
Tel.: 09131/85-65582
andriy.mokhir@fau.de

https://cordis.europa.eu/project/rcn/224933/factsheet/en?WT.mc_id=RSS-Feed&W…

Media Contact

Dr. Susanne Langer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer