"Das Internet hören" – Neues Angebot zur Barrierefreiheit

Die Erhöhung der Barrierefreiheit im Internet konzentriert sich sehr stark auf den Bereich der „Lesbarkeit“. Aber auch andere Nutzergruppen können mit dem Internet große Probleme haben.

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung hat deshalb sein neues Angebot „Das Internet hören“ gestartet, um weiteren Internetnutzerinnen und -nutzern den Zugang zum Internet zu erleichtern. Damit hat jeder Anwender ab sofort die Möglichkeit, sich einzelne Seiten auf seinem Computer vorlesen zu lassen, wobei er die Sprachgeschwindigkeit selbst festlegt. Für diese Sprachausgabe sind nur zwei Lautsprecherboxen notwendig. Zusätzliche Soft- und Hardware braucht nicht installiert werden. Dem Anwender entstehen also auch keine weiteren Kosten, wenn er dieses Angebot nutzt. Weitere Erläuterung zu diesem Thema finden Sie [hier]

Media Contact

BMGS

Weitere Informationen:

http://www.bmgs.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer