Polarflugzeug bereitet Satellitenmission vor

CryoSat soll globale Klimaveränderungen am Pol untersuchen

Das Forschungsflugzeug Polar 4 des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) ist derzeit in einer dreiwöchigen Eismessung in der Arktis unterwegs. Ziel der Expedition ist die Vorbereitung der Mission des europäischen Satelliten CryoSat, der im November die polaren Eiskappen und das Meer-Eis vermessen soll. Er soll feststellen, ob das Eis, als Reaktion auf die globale Klimaveränderung, zu- oder abnimmt.

Aufgabe der derzeitigen Flugzeugmessung ist es, die über die Arktis verteilten Orte der bodengestützten Eismessung punktgenau und zeitgleich in 1.150 Metern Höhe zu überfliegen, um die Signaleigenschaften und das Eindringen von Radarwellen in das Inlandeis in Abhängigkeit der jeweiligen Schnee-Beschaffenheit zu quantifizieren. Dazu wird die Struktur der Oberflächenhöhe des Eises gleichzeitig mit Radar- und Laser-Altimetern (Höhenmessern) erfasst.

Das speziell für Polar 4 entwickelte Radar-Altimeter ASIRAS (Airborne Synthetic Aperture Radar Altimeter System) wurde nach demselben Konzept entwickelt wie das Altimeter an Bord von CryoSat. Im Rahmen des Projekts CryoVex werden Messungen über den Inland-Eiskappen Austfonna (Spitzbergen), Devon Island (kanadische Arktis) und über Zentralgrönland durchgeführt. Einige Forschergruppen werden Feldmessungen durchführen, um die Schneeauflage und Oberflächeneigenschaften des Untersuchungsgebietes vor Ort zu charakterisieren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.awi-bremerhaven.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer