Chipumsatz steigt 2003 um 18,3 Prozent

PC- und Mobilfunk-Sektor als Wachstumstreiber

Die weltweiten Umsätze mit Halbleitern sind im Jahr 2003 auf 166,3 Mrd. Dollar angestiegen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 18,3 Prozent (Umsatz 2002: 140,8 Mrd. Dollar). Wie die Semiconductor Industry Association (SIA) mitteilte, zeigte die zweite Jahreshälfte mit einem der besten je gemessenen Ergebnisse die stärkste Performance.

Für das vierte Quartal 2003 konnte gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg der weltweiten Umsätze mit Halbleitern auf 48,1 Mrd. Dollar gemeldet werden. Das bedeutet einen Zuwachs von 28 Prozent. Größte Wachstumstreiber waren die Chipverkäufe in den Bereichen PC und Mobilfunk. Im Mobilfunksektor konnte eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreicht werden.

„Der starke Aufwind, der die Industrie in allen Produktbereichen und auf allen geografischen Märkten erreicht hat, wird uns ein weiteres Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten bescheren“, sagte der SIA-Präsident George Scalise. „Der Mobilfunk-Sektor setzt sein Wachstum fort, aber auch die Umsätze im PC-Bereich haben 2003 eine elf-prozentige Steigerung erreicht“, so Scalise weiter. Für das Jahr 2004 erwartet die SIA ein Wachstum bei den Chip-Umsätzen von 19 Prozent.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.semichips.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer