Hören trotz Taubheit – das Cochlea-Implantat

Zum 30-jährigen Jubiläum der Cochlea-Implantation an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stellt HNO-Klinikdirektor Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz mit seinem Team dieses einzigartige Hörsystem in einem Vortrag am Mittwoch, 23. April, ab 18 Uhr vor, erläutert die Funktionsweise und beantwortet Fragen aus dem Publikum.

Eine Gehörlosigkeit ist erst einmal unheilbar. Aber: Sie ist technisch zu überwinden – dank des Cochlea-Implantats (CI), das seit nunmehr 30 Jahren an der MHH den Betroffenen aus der Stille hilft.

Das System übernimmt die Funktion der ausgefallenen Hörsinneszellen im Innenohr und wandelt Schall in elektrische Pulse um, die der Hörnerv dann weiter an das Gehirn zur Entschlüsselung leitet.

So können Geräusche, Musik und vor allem Sprache (wieder) wahrgenommen werden. Mit dem CI ist erstmals der Traum vom Ersatz eines menschlichen Sinnesorgans Wirklichkeit geworden.

Wir laden alle Interessierten ein, die Informationsveranstaltung zu besuchen am

– Mittwoch, 23. April 2014
– von 18 bis 19.30 Uhr
– Klinisches Lehrgebäude I1, Hörsaal M, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Daniela Beyer,

Telefon (0511) 532-3016, beyer.daniela@mh-hannover.de

Media Contact

Stefan Zorn idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer