BMBF fördert mehr Nachhaltigkeit in der Wissenschaft!

Dazu gehört der sparsame Einsatz von Ressourcen ebenso wie die Gestaltung des Forschungsthemas. Über ihre Erfahrungen diskutieren über 250 Praktikerinnen und Praktiker mit Politik und Forschungsverwaltung auf der wichtigsten Konferenz in Deutschland für „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“, am 8. Mai auf dem SISI-Symposium in Berlin.

Die Ergebnisse sollen in das neue BMBF-Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA³) einfließen, das 2015 startet.

Handlungsbedarf besteht in drei Feldern:

• Forschung in gesellschaftlicher Verantwortung
• Nachhaltige Infrastrukturen
• Nachhaltigkeit an Hochschulen in Forschung und Lehre

Mit der Initiative „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ (SISI) fördert das BMBF die Nachhaltigkeit als Thema und Methode der Wissenschaft. In der deutschen Forschungslandschaft existieren bereits zahlreiche Initiativen und Aktivitäten, die sich konkret mit der Thematik befassen. Diese vorhandenen Initiativen sollen vernetzt und konkrete Maßnahmen im Dialog entwickelt werden.

In diesem Rahmen fördert das BMBF aktuell das Verbundprojekt „LENA – Leitfaden Nachhaltigkeitsmanagement“ mit einem Gesamtvolumen von fast 1,3 Millionen € für drei Jahre. Im Projekt befassen sich 20 Institute aus der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft und Leibniz-Gemeinschaft damit, wie Nachhaltigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen integriert und kommuniziert werden kann.

Ein weiteres Projekt in der Reihe ist das „Wandercoaching“ des studentischen „Netzwerk N“, das vom BMBF von Januar bis Dezember 2014 mit rund 140 000 € gefördert wird. Bei dem Projekt werden studentische Nachhaltigkeitsinitiativen an deutschen Hochschulen bei der Weiterentwicklung ihrer jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategie beraten. Dazu gehören individuelle Coaching-Workshops sowie eine langfristige Prozessbegleitung und Weiterentwicklung.

http://www.fona.de/sisi/2014/programm.php – SISI-Symposium 2014: Programm
http://www.fona.de/de/16928 – SISI Agendaprozess

Media Contact

Hanna Skiba idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer