VacuumTechExpo – ein Zugang zum russischen Markt

Innovationen in Vakuumbeschichtung

Das Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP sowie die sächsischen Unternehmen CREAVAC GmbH, GfE Metalle und Materialien GmbH und VON ARDENNE GmbH treffen sich auf der Messe in Sokolniki in Moskau.

Die Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten EFDS, als Verein mit 180 Mitgliedern, ist ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand vertreten.

Im Rahmen der Messe veranstaltet das Fraunhofer FEP am 15. April das Spezial-Seminar »Application-driven Productive Vacuum Technology« mit deutschen und russischen Organisationen.

Das Konzept des Seminars besteht darin, Technologien von der Entwicklungs- und Anwendungsseite zu beleuchten. Funktionelle Beschichtungen für industrielle Anwendungen in der Elektronik, Optik, Sensorik und Photovoltaik stehen dabei im Mittelpunkt.

Beim Seminar wird das Fraunhofer FEP die Herausforderungen beim Transfer von Präzisionsbeschichtungen in industrielle Anwendungen erläutern, die Technologieentwicklungskette von CdTe-Solarzellen darstellen und die Möglichkeiten der Beschichtung von großen Flächen für dekorative Anwendungen aufzeigen.

Mit diesem gemeinschaftlichen Auftritt in Moskau unterstreichen alle beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, dass Sachsen ein leistungsfähiges Zentrum der industriellen Vakuumbeschichtungstechnik in Deutschland ist, das an Kooperationen mit russischen Partnern interessiert ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Pavillon 2 auf unserem Gemeinschaftsstand A 209.

Weitere Informationen zur Messe und das Seminarprogramm finden Sie unter: www.fep.fraunhofer.de/vacuumtechexpo

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Waldemar Schönberger, +49 351 2586-139, waldemar.schoenberger@fep.fraunhofer.de

Pressekontakt:

Annett Arnold
Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP | Phone +49 351 2586 452 | Annett.Arnold@fep.fraunhofer.de
Winterbergstraße 28 | 01277 Dresden | Deutschland | www.fep.fraunhofer.de

Media Contact

Annett Arnold Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer