Grundwasserspiegel unter Kontrolle

Überblick über die Aktivitäten von imaGeau Copyright ImaGeau

Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und ermöglicht über hydrogeophysikalische Sonden, die mit Sensoren ausgestattet sind, eine beständige Kontrolle der Grundwasserqualität.

Die Sonden werden durch Bohrungen, mit einem Durchmesser von 6 bis 20 cm, in den Boden eingebracht. Diese Bohrungen können eine Tiefe von 300 Metern erreichen, werden jedoch meist auf durchschnittlich 30 m begrenzt.

Die Sonden werden direkt in die Grundwasserschicht eingebracht. Die verschiedenen Sensoren messen die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, die sich proportional zu seinem Salzgehalt verhält. Jeder Sensor verfügt über ein Kommunikationssystem, über das die gesammelten Daten in regelmäßigen Abständen via GPRS zu einem Server weitergeleitet werden.

Auch die Schadstoffbelastung lässt sich mit diesem System messen. Das Unternehmen Solvay hat es beispielsweise eingesetzt, um den Chlorgehalt an seinen Industriestandorten zu kontrollieren.

Nach rund zwanzig Einsätzen für die Industrie und Gebietskörperschaften soll das System nun in einem anderen Kontext Anwendung finden: Die Technologie soll im Rahmen des europäischen Trusts-Projekts eingesetzt werden.

Bei diesem Forschungsprojekt geht es um die Überwachung geologischer CO2-Speicherstätten in einer Tiefe von fast 1.500 Metern. Die Sonden werden in einem Abstand von 50m neben den Lagerschächten in den Boden gebracht, um die Ausbreitung des CO2 zu beobachten. 

Weitere Informationen:

Website des Unternehmens imaGeau: http://www.imageau.eu/fr_FR/index.php?page=1

Video-Präsentation der Technologie: http://www.youtube.com/watch?v=iuJsfHcpCsQ

Quelle: Artikel aus der Online-Ausgabe der ZeitschriftIndustrie & Technologie – 21.02.2014 – http://www.industrie-techno.com/newsletter-671#xtor=EPR-1 

Redakteur:Clément Guyot, clement.guyot@diplomatie.gouv.fr

Wissenschaft-Frankreich (Nummer 23 vom 26.02.2014)

Französische Botschaften in Deutschland und Österreich

Media Contact

Clément Guyot Wissenschaft Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer