Strauchbeeren 2013: Steigerung von Flächen und Erntemengen

Im Vergleich zu 2012 stieg somit die Anbaufläche um 7 %. Die Erntemenge legte sogar um nahezu 17 % zu, obwohl die Witterungsverhältnisse für Strauchbeeren nicht optimal waren.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren im Jahr 2013 die Kulturheidelbeeren mit einer Erntemenge von 10 300 Tonnen – wie bereits im vorangegangenen Jahr – die meistgeernteten Strauchbeeren im Freiland. Danach folgten die Schwarzen Johannisbeeren (6 800 Tonnen), Rote und Weiße Johannisbeeren (5 800 Tonnen) sowie die Himbeeren (4 300 Tonnen).

Den größten Flächenzuwachs gegenüber 2012 gab es bei den Kulturheidelbeeren. Hier stieg die Anbaufläche um 196 Hektar (+ 11 %) auf gut 2 000 Hektar.

In Niedersachsen wurden mit knapp 10 000 Tonnen die meisten Strauchbeeren geerntet, gefolgt von Baden-Württemberg mit 8 000 Tonnen, Nordrhein-Westfalen mit 4 400 Tonnen und Bayern mit 4 100 Tonnen. Somit stammten 81 % der gesamten deutschen Strauchbeerenerzeugung aus diesen vier Bundesländern.

Die Anzahl der Betriebe, die Strauchbeeren anbauen, stieg um 3 % auf rund 1 280 Betriebe an. 16 % der deutschen Strauchbeerenbetriebe waren Ökobetriebe, die knapp 1 700 Hektar Anbauflächen ökologisch bewirtschafteten. Die Erntemenge aus der ökologischen Erzeugung lag bei knapp 3 100 Tonnen.

Ausführliche Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:
Bettina Hilf,
Telefon: +49 611 75 8635

Media Contact

Bettina Hilf Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer