Neue Qualifizierung zur »Fachkraft für Elektromobilität«

<br>

Der Umstieg vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität erfordert nicht nur die Entwicklung einer passenden Infrastruktur, leistungsstarker Energiespeichersysteme oder neuer Fahrzeugkonzepte.

Für eine nachhaltige Etablierung dieser Technologie ist insbesondere auch die Qualifizierung von Fachpersonal notwendig. Dies gilt für Ingenieure und Entwickler gleichermaßen, wie für Sachverständige und Gutachter.

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM und die TÜV Rheinland Akademie reagieren auf die neuen Anforderungen und bieten für diese Berufsgruppen, unter dem Dach der Fraunhofer Academy, das Weiterbildungsseminar »Fachkraft für Elektromobilität« an.

Im Rahmen des viertägigen Kurses werden die zentralen Handlungsfelder der Elektromobilität behandelt, wie Sicherheitsaspekte, Energie- und Speichertechnik, Antriebskonzepte und deren Integration ins Fahrzeug.

Der Kurs zeichnet sich neben den fundierten theoretischen Inhalten und den aktuellen F&E Trends besonders durch einen hohen Praxisanteil aus: Anhand zahlreicher Übungen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Funktionsweise der wichtigsten Komponenten der Elektromobilität.

Das Seminar wird mit einer schriftlichen Prüfung und dem TÜV-Zertifikat »Fachkraft für Elektromobilität« abgeschlossen.

Das nächste Seminar findet vom 25. – 28. März 2014 am Fraunhofer IFAM in Bremen statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/seminar_elektromobilitaet.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer