Gemeinsam Forschen für die rationale Nutzung von Energie

Die einander ergänzenden Kompetenzen der HSHL und des OWI sollen zusammengeführt und zur Durchführung gemeinsamer F&E-Projekte eingesetzt werden. Beide Institutionen sehen auf dem Gebiet der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik für die Bereiche Gebäudetechnik und Automotive große Potenziale für eine rationalere Nutzung von Energie.

Während in der Gebäudetechnik unter anderem ein großer Bedarf an ebenso intelligenten wie sparsamen Technologien für die Wärme- und Stromerzeugung besteht, bedarf es im Bereich automobiler Anwendungen beispielsweise neuer Konzepte für die Beheizung von Fahrgasträumen, weil immer effizientere Fahrzeugantriebe zu wenig oder keine Abwärme mehr liefern.

Eng damit verbunden ist die Frage, welche der im Markt vorhandenen und in Entwicklung befindlichen regenerativen Brenn- und Kraftstoffe künftig die fossilen Energieträger zunehmend ersetzen können. Dazu sind ihre chemisch-physikalischen Eigenschaften zu bestimmen und ihre Einsatzmöglichkeiten in fortgeschrittener Anwendungstechnik zu untersuchen.

Neben den Forschungsprojekten umfasst die Kooperation auch Publikationen zu durchgeführten und geplanten Arbeiten sowie gemeinsame Tagesveranstaltungen zu Themen der Energietechnik, Promotionsvorhaben und Vorlesungen.

Die HSHL besitzt umfangreiche Kompetenzen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das OWI erforscht und entwickelt Technologien und Verfahren zur Wärme- und Stromerzeugung für den Raumwärmemarkt, automobile Anwendungen und die Industrie. Die Koordination der Zusammenarbeit liegt in den Händen von Prof. Dr. Peter Britz, der an der Hochschule Hamm-Lippstadt die Professur „Rationale Energieverwendung“ inne hat, und Dr.-Ing. Klaus Lucka, dem Geschäftsführer des Oel-Waerme-Instituts.

Media Contact

Michael Ehring idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer