Medienpreis Mittelstand verliehen

Zum zehnten Mal ist heute in Berlin der Medienpreis Mittelstand verliehen worden. Mit der Auszeichnung, die von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben wird, werden jedes Jahr Journalisten für Beiträge geehrt, die sich mit der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland befassen.

„Der Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Wir freuen uns, dass sich insbesondere im Jubiläumsjahr unserer Preisverleihung so viele Journalisten mit spannenden Beiträgen rund um den Mittelstand beworben haben“, sagte Sándor Mohácsi, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

„Als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte sind wir mit 10.000 Mitgliedern mittelständisch geprägt. Daher ist es unser Anliegen, Journalisten zu würdigen, die sich mit dem Thema auseinander zu setzen und den Mittelstand in den Fokus zu rücken.“

Der Preis wurde in diesem Jahr in fünf Kategorien (Print regional, Print überregional, TV kurz, TV lang sowie Hörfunk) vergeben, die mit jeweils 2000 Euro dotiert waren. Der beste Nachwuchsjournalist erhielt einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis. Insgesamt hatten sich 170 Journalisten um die Auszeichnung beworben.

Die Preisträger des Medienpreises Mittelstand 2013 sind:

• Print Regional: Sören Kittel für „Manchmal ist Scheitern die Chance“, erschienen in der Berliner Morgenpost – Berliner Illustrierte Zeitung
• Print Überregional: Kathrin Werner für „Der Sonnenuntergang“, erschienen in der Financial Times Deutschland
• TV Kurz: Marco Kreuter für „Offene Rechnungen“, gesendet im Hessischen Rundfunk
• TV Lang: Claus Hanischdörfer für „Opas Hemd wird Kult“, gesendet im Südwestrundfunk
• Hörfunk: Katharina Herr für „For You vor Ort“, gesendet im Bayerischen Rundfunk

• Nachwuchs: Christoph Grabitz „König der Myrrhe“, erschienen in NEON

„Auch in diesem Jahr danken wir unseren Sponsoren und den Mitgliedern der Jury, die die Preisverleihung durch ihr Engagement und durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben“, sagte Mohácsi. Der Medienpreis Mittelstand 2013 wurde unterstützt von E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, WISTA MANAGEMENT GmbH, SIGNAL IDUNA Gruppe, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V., BVK Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., der commlab GmbH und der IHK Potsdam. Vorsitzender der Jury ist Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher im rbb Fernsehen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.medienpreis-mittelstand.de verfügbar.

Kontakt:
wbpr_kommunikation
Vivien Vonier
Voltaireweg 4B
14469 Potsdam
Tel.: (0331) 201 66 61
Fax: (0331) 201 66 99
E-Mail: vivien.vonier@wbpr.de

Vivien Vonier
Junior PR-Beraterin

wbpr Potsdam
Voltaireweg 4b
14469 Potsdam
Tel. (03 31) 201 66 61
Fax (03 31) 201 66 99
E-Mail: Vivien.Vonier@wbpr.de
Web: www.wbpr.de

Media Contact

Vivien Vonier wbpr Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer