Fakten über Deutschland – Neues Internetportal der amtlichen Statistik eröffnet

Ab heute hat jedermann über die Internet-Adresse www.statistikportal.de direkten Zugang zu amtlichen Basisdaten für Deutschland und seine 16 Bundesländer. Statistik-Interessenten haben damit die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise Daten aus verschiedenen Bundesländern zu recherchieren und diese in vergleichbarer Form zu nutzen.

„Man braucht in der Regel nur zwei Mausklicks, um zu einer ganzen Palette vorgefertigter Tabellen zu kommen“, so der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, Günter Krombholz. Er hat heute zusammen mit dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, und dem IT-Direktor im Bundesministerium des Innern, Martin Schallbruch, auf dem 54. ISI- Weltkongress in Berlin das gemeinsam von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder betriebene Internet-Portal eröffnet.

Für Johann Hahlen zeigt das neue gemeinsame Statistikportal der 17 statistischen Ämter, dass sich die amtliche Statistik in Deutschland der Zielsetzung, alle internetfähigen Dienstleistungen bis 2005 online anzubieten, mit großen Schritten nähert.

Die Adresse www.statistikportal.de bietet aktuelle Daten und Zeitreihen zu den Themenbereichen der amtlichen Statistik – als einfache Übersichtstabellen oder in Datenbanken. Dazu gibt es ein Verzeichnis der Gemeinschaftsveröffentlichungen sowie Klassifikationen und Kontaktadressen zu den statistischen Ämtern in Deutschland. Alle Informationen liegen nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer Sprache vor.

Weitere Auskünfte erteilt: Matthias Krauß, Tel. 0611 – 75-2793, matthias.krauss@destatis.de

Media Contact

Matthias Krauß Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer