Neues Positionspapier: Aufbereitungstechnik stärken, Standort sichern

Zu diesem Ergebnis kommt das Positionspapier „Aufbereitungstechnik“ der ProcessNet-Fachgruppen Zerkleinern/Klassieren, Grenzflächenbestimmte Systeme und Mechanische Flüssigkeitsabtrennung.

Die Fachleute weisen in dem Papier darauf hin, dass in Deutschland die Rohstoffgewinnung und –aufbereitung seit Ende der 80er Jahre aus dem Fokus geraten ist. Erst durch die Diskussionen über die Verknappung fossiler Rohstoffe, aber auch einiger „ewiger Materialien“ wie Kupfer, Nickel und Kobalt, hat sie wieder Aufmerksamkeit gefunden.

Angesichts der Entwicklung werden Rohstoffquellen mit geringeren Gehalten und – unter dem Stichwort „Urban Mining“ – Recycling wirtschaftlich interessant. Das dafür nötige Wissen ging zwar an den montanwissenschaftlichen Fakultäten teilweise verloren, weil Lehrstühle abgebaut wurden, an den verfahrenstechnischen Instituten wurden die Grundfertigkeiten jedoch erhalten.

Diese Kompetenzen müssen mit dem Materialverständnis der Geowissenschaften verknüpft werden, um den Technologievorsprung in der Aufbereitungstechnik weiter aufzubauen. Dieser nützt gleichzeitig der Rohstoffsicherung für Deutschland und dem deutschen Maschinen und Anlagenbau, der bis heute auf dem Gebiet der Aufbereitungstechnik weltweit führend ist.

Das Papier kann in der Geschäftsstelle von ProcessNet bestellt werden und steht unter http://processnet.org/_positionspapiere.html zum Download bereit.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer