Neues Forschungsprojekt für Solarthermie

Der Solarabsorber ist ein unter Druck arbeitender Wärmetauscher, von dessen Effizienz der Wärmeaustausch zwischen Luft und Oberfläche abhängt. Mit Unterstützung von Total “Energies nouvelles” zielt das Projekt darauf ab, die Kombination sogenannter “Aktoren” [2] und “Riblets” [3] zu optimieren.

Die Wissenschaftler haben zu diesem Zweck verschiedene Konstellationen simuliert, um die beste Kombination aus verschiedenen Aktoren-Größen und unterschiedlichen Riblets-Größen und -Formen zu testen: abgerundete, dreieckige, rechteckige sowie unsymmetrische Riblets. Die Aktoren verursachen an der Oberfläche Bewegungen (Wirbel), die die turbulente Grenzschicht verändern und somit den Wärmeaustausch erhöhen.

Die statistisch erstellten Modelle (RANS: Reynolds Average Navier Stokes) sollen in einer zweiten Phase bestätigt werden: durch einen Vergleich mit der LES Simulation [4] sowie einem Vergleich in einem isothermen Experiment (optische Diagnostik SPIV: Stereo Particle Image Velocimetry). Mit der optischen Diagnostik werden die kinetische Energie, die Reynolds-Spannungen, die Schwankungen sowie die mittleren Geschwindigkeitsfelder gemessen.

[1] Labor für Solarenergie, Materialien und Verfahren (PROMES: PROcédés, Matériaux et Energie Solaire): http://www.promes.cnrs.fr/

[2] Aktoren werden auch als Wandler oder Aktuatoren bezeichnet. Sie wandeln elektronische Signale (z. B. vom Steuerungscomputer ausgehende Befehle) in mechanische Bewegung oder andere physikalische Größen (z. B. Druck oder Temperatur) um und greifen so regulierend in das Regelungssystem ein und/oder geben Sollgrößen vor. Mehr über Aktoren unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktor

[3] Riblets (aus dem Englischen: ″kleine Rippen″ oder ″Rippchen″), bezeichnen eine Oberflächengeometrie, die eine Verminderung des Reibungswiderstands auf Oberflächen bewirken – in diesem Fall auf Solarpanelen.

[4] LES-Simulationen sind Simulationen im großen Maßstab.

Quelle: Pressemitteilung des PROMES – 25.11.11 – http://www.promes.cnrs.fr/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=19&cntnt01lang=fr_

FR&cntnt01returnid=61

Redakteurin: Edith Chezel, edith.chezel@diplomatie.gouv.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer