BMBF-Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen

Der zweite Workshop zur Vorbereitung des BMBF-Innovationsforums »Schützen und Veredeln von Oberflächen« an der Technischen Hochschule Wildau findet am 5. Dezember 2011 von 10.00 bis 16.30 Uhr im Hofsaal (Haus 13) statt und befasst sich mit dem Thema »Funktionsschichten: Materialien und Prozesse«.

Funktionsschichten, die eine gezielte Beeinflussung der mechanischen, optischen, elektrischen und chemischen Eigenschaften von Oberflächen erlauben, spielen heutzutage eine wichtige Rolle in fast allen Hochtechnologiebereichen. Der Workshop bietet Gelegenheit, innovative Ansätze und Lösungen in verschiedenen Disziplinen, wie optische Technologien, Elektronik, Optoelektronik, Medizin- und Biotechnologie vorzustellen.

Vorträge von Fachleuten aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet befassen sich unter anderem mit der Fotostrukturierung optischer Funktionsschichten, der Analytik von Polymeroberflächen und dünnen Schichten sowie der Beschichtung optischer Komponenten. Zudem werden Erfahrungen beim Praxiseinsatz in der Mikro- und Biosensorik und in aggressiven Medien zur Diskussion gestellt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei und nur nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung unter http://www.th-wildau.de/workshop-funktionsschichten möglich. Anmeldeschluss ist der 28. November 2011.

Hintergrund:
Das Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen«, das über die Innovationsinitiative »Unternehmen Region« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, richtet der Lehr- und Forschungsschwerpunkt Photonik, Laser- und Plasmatechnologien der TH Wildau unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader aus. Die Veranstaltung wird am 28. und 29. Februar 2012 im Rahmen der Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau stattfinden und Experten verschiedener Fachgebiete zusammenführen. Ziel ist es, wissenschaftliches und technisches Knowhow auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologien zu präsentieren, dessen wirtschaftlichen Nutzen aufzuzeigen und mit Hilfe strategischer Partnerschaften zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen regional und überregional zu vermarkten.

Alle Details zum Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen« finden Sie unter: http://www.th-wildau.de/innovationsforum

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer